MTV Köln 1850 - Wir.Leben.Sport

• Gesundheitssport
  • Wettkampfsport
  • Rehabilitations- und Behindertensport

Über 800 Stunden pro Woche für Mitglieder - Attraktive Kurse auch für Nichtmitglieder

Logo Kinderfreundlich
Logo FK Verein
Integration2

Kölns größter Breitensportverein

Der MTV Köln 1850 ist Kölns größter Breitensportverein. Wir bringen Menschen in Bewegung, vom Kleinkind bis zum Senior! Rund 6400 Mitglieder und Kursteilnehmer nutzen unser Sportangebot in mehr als 60 Sportstätten in ganz Köln, mit dem Schwerpunkt rechtsrheinische Stadtteile. Über 300 qualifizierte Diplomsportlehrer/innen und Übungsleiter/innen leiten mehr als 800 Stunden Sport pro Woche, vom Freizeitsport über den Leistungs-, Gesundheits-, Behinderten- und Rehabilitationssport bis zum Trendsport! Die klassischen Vereinssportangebote ergänzt unser attraktives Kursprogramm.

Sport für alle - zu fairen Preisen

Und das zu fairen Beiträgen: Vereinsmitglieder können das gesamte Sportangebot ohne Zusatzbeiträge nutzen und an den Kursen und Workshops zu deutlich reduzierten Preisen teilnehmen. Ein flexibles Beitragssystem ermöglicht günstige Tarife für Kinder und Jugendliche, Familien, Studenten und Azubis. Darüber hinaus gibt es Ermäßigungen für Menschen aus wirtschaftlich schwächeren Haushalten.

Soziales Engagement

Der MTV steht traditionell für soziales Engagement. Hohen Stellenwert haben für uns die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund und die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen. Neben den sportlichen Aktivitäten werden für Kinder und Jugendliche zahlreiche Feriencamps, Wochenendfreizeiten und gesellige Events angeboten. Von der Deutschen Sportjugend und der Sportjugend NRW wurde der MTV für seine Jugendarbeit als „Kinderfreundlicher Sportverein“ ausgezeichnet. Außerdem ist der MTV Partnerverein für das Bildungs- und Teilhabepaket („BuT“).

Gefragter Kooperationspartner

Zudem ist der MTV ein kompetenter Partner für zahlreiche Projekte in Kooperation mit anderen Vereinen, Schulen, Kindertagesstätten, Firmen, sozialen Einrichtungen, der Sporthochschule Köln und Verbänden. Ein wichtiger Bestandteil unseres Vereinsprofils ist das Engagement in der „Offenen Ganztagsgrundschule“. In 5 Grundschulen werden Schüler*innen in unterschiedlichen Bewegungsangeboten kompetent betreut. Hinzu kommen Kooperationen mit Kindertagesstätten im Projekt „KiTaFit“, darunter drei Bewegungskindergärten.

Mit eigenem Sportzentrum in die Zukunft - Bewegung für die ganze Familie

Um weiterhin Bewegung für Alle anbieten zu können, haben wir auf unserer Sportanlage ein neues, vereinseigenes Sportzentrum gebaut. Hier steht unseren Mitgliedern ein moderner, multifunktionaler und barrierefreier Neubau zur Verfügung. Gerätebereich, Kursraum, eine kleine Gymnastikhalle sowie ein Bewegungsbad inklusive Sauna bieten ganzjährig vielfältige Sportmöglichkeiten für alle Alters- und Nutzergruppen! Neben dem Neubau wird unsere Außenanlage durch 4 neue Tennisplätze sowie einen Outdoor-Fitness-Park  aufgewertet.

Die Mitgliedschaft im MTV Köln 1850

• Mit der Abgabe Ihrer Beitrittserklärung erwerben Sie die Mitgliedschaft im MTV Köln 1850.
  • Die Mitgliedschaft gilt für den Gesamtverein und ist nicht befristet.
  • Für den Mitgliedsbeitrag kann das gesamte Sportangebot ohne Zusatzbeiträge (Ausnahme: Sportkursprogramm, Tennis sowie Abteilung Reha) genutzt werden.
  • Als Mitglied sind Sie über die Sporthilfeversicherung beim Landessportbund versichert.
  • Die Rechte und Pflichten der Mitglieder ergeben sich aus der Vereinssatzung, die über die MTV-Geschäftsstelle angefordert werden kann.

Unsere aktuellen Beitragssätze und Infos zur Mitgliedschaft: